SUPERVISION

SOFORTHILFE FÜR TEAMS UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Wer Teil eines Teams ist oder ein solches leitet, hat mit vielfältigen zwischenmenschlichen Prozessen zu tun. Da gibt es Belastungen durch den Job, die in die Gruppe getragen werden, persönliche Verstrickungen innerhalb des Teams, unerfüllte Erwartungen und jede Menge Missverständnisse. Selbst wer einen klaren Kopf behält, tut gut daran, sich regelmäßig Hilfe von außen zu holen, um die eigene Perspektive zu überprüfen und verfestigte Meinungen in Frage zu stellen. 

 

Ich unterstütze Dich und Dein Team mit qualifizierter Supervision durch: 

  • Einzelsitzungen für Führungskräfte

  • Professionelle Fallbegleitung (einzeln oder in Gruppen)

  • Unterstützung bei Teamprozessen

 

Das kannst Du von mir erwarten: 

  • Berufsthemen reflektieren

  • Teamstrukturen sichtbar machen

  • fachliche Kompetenz stärken

  • persönliche Belastbarkeit optimieren

  • neue Sichtweisen entwickeln 

 

Das bringe ich mit: 

  • lösungsorientierte Methoden

  • systemische Ansätze

  • kognitive Verfahren

  • umfassende Fachkompetenz

  • langjährige Berufserfahrung

  • anerkannte Berufsabschlüsse

VERA UND DIE SUPERVISION ALS TEAMLEITERIN

Vera ist vor drei Monaten zur Teamleiterin im Seniorenheim befördert worden. Erst lief alles reibungslos. Doch inzwischen merkt sie, dass es im Team Unstimmigkeiten gibt, die sie sich nicht erklären kann. Die jüngeren Mitarbeiterinnen fühlen sich von den Alteingesessenen bevormundet. Mit Teamsitzungen und Einzelgesprächen konnte Vera manche erhitzten Gemüter bereits beruhigen. 

„Ich weiß aber nicht, ob ich immer den richtigen Ton treffe“, überlegt Vera. Ihr ist es wichtig, dass sie nicht parteiisch ist, sondern fair bleibt. Außerdem möchte sie gern mit einer „neutralen“ Person wie mir über das Arbeitsgeschehen sprechen. In einer Supervisionssitzung reflektiert Vera mithilfe verschiedener Tools und spezieller Fragestellungen ihre Rolle als Teamleiterin. Jetzt erkennt sie ihre Stärken und Schwächen, und sie sieht auch, wo die Kommunikation und Kooperation mit den Mitarbeiter*innen gut funktionieren. Seitdem kontaktiert mich Vera regelmäßig, reflektiert ihre eigene Arbeit und fühlt sich so in ihrer Rolle als Führungskraft von Tag zu Tag sicherer. 

 

MARTINS SUPER TEAM DANK SUPERVISION

Martin hat drei Mitarbeiter*innen für seinen Cateringservice eingestellt: Tom, Klaus und Laura. Und jede*r hat einen eigenen Arbeitsstil. Während Tom ein herausragender Koch mit exzellenten Ideen ist, hat Laura in Sachen Planung und Kalkulation allen etwas voraus. 

Klaus übertrifft alle anderen in seiner Arbeitsgeschwindigkeit. 

Diese Kombination führt zu guten Ergebnissen, aber manchmal auch zu Missverständnissen und Störungen im Arbeitsablauf. 

Darum beschließt Martin, eine Teamsupervision zu buchen. Es stellt sich heraus: alle drei glauben, ihnen stehe aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten eine tonangebende Position im Team zu. „Dabei bin ich doch hier der Chef!“, denkt sich Martin. 

Kaum ist das Thema angesprochen, zeigen sich von selbst schon die Lösungswege: Martin steuert das Gesamtgeschehen, Laura gibt Kosten- und Zeitpläne vor und kontrolliert diese, Tom kreiert neue Lieblingsgerichte für den Kunden und Klaus sorgt dafür, dass alles punktgenau fertig ist und springt ein, wenn es irgendwo brennt. 

Martin ist happy mit seinem Team, in dem jeder seinen Platz gefunden hat. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen schauen alle gemeinsam darauf, was gut funktioniert und wie sie dies aufrecht halten können. Ein Dream-Team, das sich „zuhause“ fühlt. 

KONTAKT
(03601) 81 24 84

Hinweis zum Kontaktformular: Wir benötigen Deinen Namen um Dich ansprechen zu können, sowie Deine Email, um Dir auf Deine Anfrage antworten zu können. Je mehr Angaben Du machst (zB. Telefonnummer) um so schneller und genauer können wir reagieren. 

Datenschutzhinweis: Deine Anfrage wird verschlüsselt übertragen. Mit Absenden der Nachricht, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir die Angaben zur Beantwortung Deiner Anfrage verwenden dürfen. Weiter Informationen zum Datenschutz und Widerufshinweise, findest Du unter Datenschutz.

DANKE FÜR DEINE NACHRICHT...

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets auf dem neuesten Stand!