PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & PSYCHOTHERAPIE (HeilprG)

WANN HILFT PSYCHOLOGISCHE BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE?

„So kann es nicht weitergehen!“ Wenn dieser Gedanke wieder und wieder in Deinem Kopf auftaucht, so zeigt Dir das: da ist etwas im Gange in Dir. Ein Veränderungsprozess hat eingesetzt, bevor Du es gemerkt hast. Du erkennst vielleicht den Wunsch, dass Du Deinem Leben eine andere Richtung geben willst. 


Doch auch Mut und Bereitschaft müssen wachsen, wirklich etwas zu verändern. Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste: Hilfe suchen, Kontakt aufnehmen, einen Termin zu einem Beratungsgespräch vereinbaren. Wenn Du diese Hürde gemeistert hast, kann es aufwärts gehen! Mit Psychologischer Beratung oder Psychotherapie begleite ich Dich auf Deinem individuellen Weg, der zu Dir passt. Denn Du bist das Zentrum Deines Lebens. Weißt Du, was ich meine? 

WIE LÄUFT EINE PSYCHOLOGISCHE BERATUNG AB?

Ich bezeichne meine Methode als lösungsorientiert. Das heißt, wir finden gemeinsam heraus, was Dich umtreibt, welche Veränderungen Du Dir in Deinem Leben wünschst und wie Du diese ansteuerst. Alles fängt damit an, das Problem zu benennen. Kannst Du erstmal genau beschreiben, was Dich quält, so wird der Weg aus der unbequemen Lage schnell erkennbar. Und das funktioniert so: 

 

Ich zeige Dir auf, wie Du Dich auf Ergebnisse, statt auf Probleme ausrichtest. 
Ich biete Dir neue Perspektiven an. 
Du entdeckst, dass Du Dein Leben auch anders betrachten kannst als bisher. 
Und damit stehst Du vor neuen Möglichkeiten raus aus der Krise. 

Du kannst die Wahl treffen für Deinen individuellen Lösungsweg. Ob Pfad, ob schmaler Steg, ob breiter Waldweg oder asphaltierte Straße - indem Du einen Schritt nach dem anderen gehst, das Ziel im Sinn, die Schönheit Deiner Umgebung im Blick, erreichst Du das, wonach Dein Herz sich sehnt: Mehr Zufriedenheit in Deinem Leben. 

Denn Du bist das Zentrum Deines Lebens. Und jeder Tag ist einzigartig! 

WIE LANGE DAUERT EINE PSYCHOTHERAPIE?

Wie lange Du für Deinen Weg brauchst und wieviel Begleitung Dir guttut, liegt in Deiner Persönlichkeit begründet. Ob langsam oder schnell, ob klar, pragmatisch oder verspielt, Dein Weg ist genau der richtige für Dich! Du bestimmst Tempo, Richtung, Schrittlänge, Gangart. Ich stehe Dir zur Seite. 

WAS DU VON MIR ERWARTEN KANNST:

  • Fachkompetenz

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung 

  • Verschwiegenheit, Neutralität, Klarheit 

  • Wertschätzung, Aufrichtigkeit

  • Neugier, Freude 

  • Faire Preise

  • Ehrliche Kommunikation

  • Zeitnahe Terminvergabe

  • Multimediale Erreichbarkeit

VERAS NEUE FREIHEIT DANK PSYCHOTHERAPIE

Vera erzählt mir in unserem ersten Gespräch davon, dass sie den Kopf voll Arbeit hat und sich trotzdem leer und einsam fühlt. Plötzlich erkennt sie den Widerspruch in Ihrer Wahrnehmung. Wie kann sie überlastet sein und gleichzeitig unausgefüllt? Veras Aha-Moment ist der: ihre Wünsche und das, was sie vom Leben bekommt, passen nicht zusammen. „Das macht mich so unzufrieden, dass ich schreien könnte!“ 


Von dem einen hat sie zu viel, von dem anderen zu wenig. „Ich weiß einfach nicht, was ich will, bin unsicher und habe Angst die Kontrolle zu verlieren. Keiner versteht mich!“ 


Im Gespräch findet Vera heraus, was ihr wirklich fehlt: Mal wieder mit Freunden ausgehen, nette Gespräche, schöne Partys, ein Spaziergang zu zweit, Händchenhalten wäre auch nicht schlecht. Wie Vera sich den Freiraum schafft für ihre Wünsche, das ist das Ziel unserer Arbeit. Schon sprudeln die Ideen. Es ist so schön, mit anzusehen, wie leichtfüßig sich Vera inzwischen durch ihr neues Leben bewegt! 

 

MARTINS WEG ZUR KLARHEIT DURCH PSYCHOTHERAPIE

Bei Martin ist es so: Er kocht für sein Leben gern und hat sich dieses Hobby zum Beruf gemacht. Jetzt merkt er, dass er die Lust und Leidenschaft dafür verloren hat. Er fühlt sich fehl am Platz in seinem Leben. Doch ein Funken Lebensfreude kehrt zurück, als er mir von seinem früheren Traum erzählt, den er vor langer Zeit in einer Schublade abgelegt hat. Seine Augen strahlen, als er mir begeistert erzählt, wie man fix und kostengünstige Supersnacks zubereitet. Dabei sausen seine rastlos durch die Luft. Er ist mittendrin in seinem Wunschleben. „Das schmeckt und ist dazu auch noch gesund!“, schwärmt er. Martins wiedergefundene Energie nutzen wir, um einen neuen Plan für seinen Alltag zu entwerfen. Das Bild in seinem Kopf wird bunt und wild, genau wie es zu ihm passt. Unglaublich, wieviel Power in Martin steckt! 

KONTAKT
(03601) 81 24 84

Hinweis zum Kontaktformular: Wir benötigen Deinen Namen um Dich ansprechen zu können, sowie Deine Email, um Dir auf Deine Anfrage antworten zu können. Je mehr Angaben Du machst (zB. Telefonnummer) um so schneller und genauer können wir reagieren. 

Datenschutzhinweis: Deine Anfrage wird verschlüsselt übertragen. Mit Absenden der Nachricht, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir die Angaben zur Beantwortung Deiner Anfrage verwenden dürfen. Weiter Informationen zum Datenschutz und Widerufshinweise, findest Du unter Datenschutz.

DANKE FÜR DEINE NACHRICHT...

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets auf dem neuesten Stand!